Spielanleitung

Spielablauf

Ein Escape Room ist ein interaktives Spiel, bei dem ihr ein Lösungswort finden müsst, um in den nächsten Raum  - also in das nächste Kapitel - zu gelangen. Die Belohnung ist immer ein neuer kleiner Film zu einer der Figuren aus dem Struwwelpeter

 

Wenn ihr auf das Symbol des Schlüssels

klickt, fragt euch das Fenster 

"GÄSTEBEREICH" nach dem Passwort.

Gebt hier das Lösungswort aus dem Rätsel ein,  um die nächste Seite zu öffnen. Beachtet dabei unbedingt die Groß- und Kleinschreibung!

 

Ein EscapeRoom ist ein Spiel für die ganze Familie, allerdings sind  unsere Geschichte an einigen Stellen etwas düster. Daher empfehlen wir das Spielen ab 12 Jahren, am besten erstmal gemeinsam mit den Eltern. 

Rätsel knacken

Jede Figur hat eine eigene Seite und begrüßt euch mit einem kleinen Film. Darunter findet ihr das Rätsel - den Raum aus dem ihr entkommen müsst!

 

Fast alle Rätsel sind mit den Infos zu knacken, die auf der Seite der Figur zu finden sind. Das können Texte, Bilder, Tondokumente oder die Videos selbst sein, worin Hinweise versteckt sein können.

Allerdings muss euch auch manchmal das Internet oder eine gute Allgemeinbildung weiterhelfen. Wenn eine ganz bestimmte Internetseite zur Lösung benötigt wird, ist sie direkt im Rätselraum verlinkt. 

 

Schaut und hört also ganz genau hin, man weiß ja nie, wo sich überall Hinweise verstecken. Vieles sind versteckte Hinweise, aber manches erzählen die Figuren auch einfach, weil sie lange keinen mehr zum Reden hatten. Es muss niemals geraten werden: die Lösung ist immer eindeutig herzuleiten - auch wenn es schwierig sein mag.

Vor allem aber ist das gemeinsame Spielen von großer Bedeutung: es kann vorkommen, dass man auch mal um die Ecke denken muss und dann ist es nicht nur hilfreich, sondern  kann vielleicht auch ganz entscheidend sein.

Technische Voraussetzungen

Der StruwwelESCAPE Room ist kompatibel mit Computer und Tablet – auch online über eine Videokonferenz über „geteilten Bildschirm“ kann gemeinsam gerätselt werden. Am besten spielt ihr das Spiel mit 2 bis 4 Personen. Auf dem Handy ist StruwwelESCAPE leider noch nicht spielbar.

 

Ein Klick auf Materialien wie z.B. Bilder oder PDFs öffnet die Datei in einem neuen Fenster zum Download oder auch zum Ausdrucken. 

Wenn ihr das Spiel nicht in einem Stück spielen möchtet, könnt ihr da wieder einsteigen, wo ihr aufgehört habt. Klickt dazu einfach auf das entsprechende Kapitel bei Die Räume.

Zum Öffnen benötigt ihr das Passwort aus dem vorherigen Raum

Tipps

Solltet ihr mal gar nicht weiterkommen, könnt ihr euch Hilfe holen. In jedem Raum sind Tipps hinterlegt, mit denen euch die Figuren weiterhelfen. Ihr findet die Tipps am unteren Ende der Seite bei der Glühbirne.

 

 

Wenn euch das immer noch nicht zum richtigen Passwort gebracht hat, findet ihr unter der Rubrik Hilfe auch das Lösungswort, welches euch die Tür zum nächsten Raum öffnet.

 

Achtung: ein zu frühes Öffnen der Tipps oder gar der Lösung ist nicht immer gut – das gemeinsame Rätseln ist auch der größte Spaß bei einem EscapeRoom.